A   A   A
theatergildenast

index   werke_spielwerk_bis6   texte   portraits
strich
werke_spielwerk_bis6   werke_kraftwerk   werke_netzwerk   werke_teamwerk   werke_sakralwerk   werke_orchesterwerk   werke_werkstatt   werke_mehrwerk  

ini_werke_spielwerk.jpg

Spielwerk bis 6
Spielwerk ab 6




 

Allgemeines


Spielwerk bis 6 bezeichnet verschiedene Theaterstücke aus der Reihe Spielwerk - Theater für Kinder, die speziell für Kindergartenkinder umgestaltet wurden.

Seien es die Gedichte um die famos verrückte Tante Trude Trippelstein oder der Schlaraffenland-Rap, stille pantomimische Geschichten vom Mann im Mond und anderen... eine tänzerische Weltreise von den Indianer zu den Chinesen und weiter... sei es die Theater-Collage aus der Feder von und mit meinen eigenen Kindern (wobei Papa am Ende ‚leider' immer wieder den kürzeren zieht) – im Vordergrund steht ein außergewöhnliches Erlebnis im vertrauten Rahmen, bei dem die ZuschauerInnen mit all ihren Sinnen mitgehen und natürlich auch mitmachen dürfen.



Denn neben der Darbietung liegt der Schwerpunkt der jeweiligen Aufführungen auf dem Einbeziehen der Kinder in das Bühnengeschehen, der Animation zum aktiven Mittanzen, Mitsingen, Mitsprechen..Mitspielen. Denn Theater ist eben auch ein Spiel, d.h. es soll vor allen Dingen Spaß machen.

Die 45- bis 60-minütigen Programme sind auch wie Bausteine miteinander kombinier- oder zu bestimmten Themen zusammenstellbar und lassen sich nach den Bedürfnissen der ‚ganz Kleinen' bzw. der ‚schon Größeren' variabel gestalten.

Im Anschluss an die jeweiligen Auftritte dürfen dann der chinesische Glücksdrache gestreichelt, die rote Riesenrübe durch den Kindergarten getragen und Rolf Gildenast Löcher in den Bauch gefragt werden - es sei denn, jemand möchte sich lieber noch mal durch die Luft schleudern lassen oder wir müssen die neuseeländische Art, Schalke 04 anzufeuern, wiederholen.

Alles, dessen es hierzu bedarf, sind ca. 6x6 m freie Fläche (es geht auch draußen) und ein Honorar von ... - nachfragen kostet nichts - pro Vorstellung. Im Folgenden finden Sie einen Überblick, Detailinformationen u.a.m.
Nach oben © theatergildenast Impressum