A   A   A
theatergildenast

index   werke_spielwerk_bis6   texte   portraits
strich
werke_spielwerk   werke_kraftwerk   werke_netzwerk   werke_teamwerk   werke_sakralwerk   werke_orchesterwerk   werke_werkstatt   werke_mehrwerk  

ini_werke_kraftwerk.jpg

Kraftwerk Allgemeines
Zum Verrecken
Zartwilde Träume
Aus dem Nichts
The Story of Dance
Ich war Hagen
Modern Mime
Carmen
Tänzer einer Ausstellung
Faust
Diskussionen
 

Kraftwerk Allgemeines


Kraftwerk bezeichnet verschiedene Inszenierungen für Jugendliche ab ca. 12 bis ca. 20 Jahren im Spannungsfeld von Tanz, Musik, Pantomime und Literatur.

"Let's get physical !"
Unter diesem Motto suche ich als ausgebildeter Tänzer (und ‚nebenbei' Choreograf, Pantomime, Schauspieler, Musicaldarsteller und Theaterpädagoge) einen anderen Zugang zum Theater und seinen Inhalten zu vermitteln. Die ein- bis anderthalbstündigen Programme verfolgen zwei Ziele:
Zum einen ein intensives, hautnahes Theatererlebnis zu Themen zu bieten, die sowohl rational, aber vor allem auch durch die physische Form der Darstellung emotional um Fragen kreisen, die sich Jugendliche stellen, und zum anderen Hintergrundinformationen zu liefern über die verschiedene darstellenden Kunstgattungen.

Gedichte sind langweilig, es sei denn, man mixt Catull, Goethe, Brecht u.a. und rapt sie. Denn die Themen sind immer noch dieselben : Liebe, Leid, der Rest der Welt und ich.

Pantomime ist 'ne alte Kiste, aber wer träumt nicht vom Fliegen und erlebt den Absturz : Pantomimisch lässt sich der Schmerz leichter ertragen.

Tanz, z.B. Breakdance ist cool, aber was ist es wirklich ? : Nichts Neues, russischer Volkstanz oder brasilianischer Capoeira haben neben z.T. gleichen Schrittfolgen auch soziologisch gesehen ähnliche Kontexte.

Wer sollte schon Hagen sein – ein schleimiger, also intelligenter Macher im Hintergrund ? Parallelen zum Heute nicht ausgeschlossen.

Ein Leben als Rockstar on the road : Mein Partner in ‚Aus dem Nichts' weiß mehr davon zu berichten, nämlich die Kehrseite, den Alltag...

Performance und Gespräch wechseln sich bei den einzelnen 'Kraftwerken' ab. Dauer, Inhalt und Moderation passe ich in Absprache mit den Lehrkräften den Wünschen und Bedürfnissen der SchülerInnen an. Alles, dessen es bei den jeweiligen Auftritten bedarf, sind 6x6m freie Fläche und ein Honorar von... nachfragen kostet nichts pro Auftritt.

Workshops, Projektagen und - wochen für und mit Jugendlichen sowie Seminare für LehrerInnen : Werkstatt.
Nach oben © theatergildenast Impressum