A   A   A
theatergildenast

index   werke   texte   portraits
strich

ini_texte.jpg

Allgemeines
Durchwachsen
Terpsichore
Hautwandern und Nachtwege
Der Feuervogel
Gedanken zu Gilgamesch
Tgunat - Die Legende vom Lachs
Mit 10 Tänzern um die Welt
Lesung
Noch 'ne Geschichte
 

Mit 10 Tänzern um die Welt


Liebe kleinen und großen Leser, ihr wisst, die Welt ist groß - nein, sie ist wirklich nicht klein. Aber gerade deshalb können auch so viele Menschen auf ihr sein. Es gibt schwarze Menschen und manche sind weiß, andere rot oder gelb, wie du sicherlich weißt. Zum Glück sind wir alle sehr verschieden, das macht die Welt so kunterbunt. Zum Beispiel sind einige sehr dünn, andere eher rund, manche haben schlitzige Augen, andere einen riesigen Mund. Und manchmal ist es schwierig einen anderen zu verstehen und traut sich nicht einfach auf ihn zu zugehen. Doch wütend oder traurig sein können wir auch ohne Sprache, und lachen steckt jeden anderen an. Und in diesem Buch wollen wir zeigen, dass auf dieser Welt jeder singen und tanzen kann. Musik und Tanz sollen unsere Sprache sein und wir wollen euch nun erzählen von zehn Tänzerlein, und wie sie auszogen unsere Erde zu erkunden. Sie haben dabei sehr viel Spannen- des und Schönes und viele Freunde gefunden. Und wir hoffen, dass diese Reise um die Welt euch genauso gut wie den zehn Tänzerlein gefällt.

So das Vorwort zum Buch. Nach dem Prinzip der 'Zehn kleinen... ' landen wir nach den USA, Russland, China, der Türkei, Neuseeland, Spanien, Schottland, Indien und Kenia zum Schluss auf dem Mond :

Millionen kleiner Sterne haben in jener Nacht unserem kleinen Mondtän- zer zugelacht. Das. fand es sehr schön und hat vor Freude geweint. Doch dann wurde es traurig, denn es fühlte sich so allein, dass es beschloss: "Ich bleibe nicht dort." Und so zog es vom Mond wieder fort und hat allen Menschen auf der Erde erzählt, wie blau und rund und schön vom Mond aussieht die Welt. Und seht, Millionen kleiner Sterne leuchten jede Nacht und haben bestimmt auch dir schon oftmals zugelacht.
Nach oben © theatergildenast Impressum