A   A   A
theatergildenast

index   werke   texte   portraits
strich

ini_texte.jpg

Allgemeines
Durchwachsen
Terpsichore
Hautwandern und Nachtwege
Der Feuervogel
Gedanken zu Gilgamesch
Tgunat - Die Legende vom Lachs
Mit 10 Tänzern um die Welt
Lesung
Noch 'ne Geschichte
 

Noch 'ne Geschichte


Was, glauben Sie, war am Anfang ?

Am Anfang war der Knall oder genauer gesagt der Urknall. Was für ein Knall dieser Urknall war - leider wissen wir es nicht. Aber was, glauben Sie, wäre geschehen, wenn der Knall gewußt hätte, daß er ein Knall ist? Die Möglichkeit zu denken lag ja in ihm, schließlich sind wir, denkende Wesen, ja aus ihm hervorgegangen. Also hätte der Knall gewußt, dass er hätte wissen können, hätte er, was ja denkbar wäre, sich dieses Wissen zu Nutze machen können, um seinen eigenen Knall zu verhindern. Damit würde es uns natürlich jetzt nicht geben.

Allerdings hätte sich dann der Knall im gesamten restlichen Weltall, das damals noch Nichts war, sicherlich lächerlich gemacht. Denn ein Knall - und dazu noch ein Urknall, der nicht knallt, ist wie ein Topf ohne Deckel. Aber es kam, wie es kommen mußte, ehe er sich versah, brach der Urknall in einem einzigen großen Knall auseinander und flog dem Nichts nur so um die Ohren. Aber das Nichts hörte natürlich nichts. Als der Knall sich ausgeknallt hatte, schossen Knall auf Fall Sterne wie Pilze aus dem Njchts, während das Nichts, ohne etwas zu unternehmen, immer weiter ins Nichts zu- rückgedrängt wurde. Fragt sich nun, wozu dieses Nichts eigentlich nutze ist, obwohl wir dieselbe Frage dem Knall stellen könnten der sich - einmal verknallt - kopflos in Nichts auflöste.

Was nun uns angeht, also uns denkende Wesen, so sollte sich diese Knalltheorie auf gewisse Art wiederholen:

Was, glauben Sie, war 'im' Anfang ? 'Im' Anfang war der Knall. Adam verknallte sich in ein Energiebündel namens Eva, wenn wir einmal annehmen, dass uns die Namen richtig überliefert sind. Auf jeden Fall hat Eva Adam deftig eine geknallt, als die Beiden aus dem Paradies rausflogen. Hier siedeln wir gemeinhin den Beginn des Denkens an. Ob nun allerdings Evas Backpfeife oder das laute Zuknallen des paradiesischen Tores für diesen denkwürdigen Urknall verantwortlich ist - leider wissen wir es nicht. Es wäre ebenso denkbar, dass Gott, wenn wir einmal annehmen, dass uns der Name richtig überliefert wurde, die Herauslaufenden beim Zuschlagen des Tores versehentlich noch am Kopf erwischte. Aber wie dem auch sei wie Sie ja selbst sehen, breitet der Mensch sich weiter und weiter aus, das Universum streckt und dehnt sich weiter, aber eines Tages hält das Nichts nichts mehr zurück. Dann heißt es wieder schrumpfen. Alles nur eine Frage der Zeit.
Nach oben © theatergildenast Impressum