A   A   A
theatergildenast

index   werke   texte   portraits
strich

ini_texte.jpg

Allgemeines
Durchwachsen
Terpsichore
Hautwandern und Nachtwege
Der Feuervogel
Gedanken zu Gilgamesch
Tgunat - Die Legende vom Lachs
Mit 10 Tänzern um die Welt
Lesung
Noch 'ne Geschichte
 

Allgemeines


Worüber schreibt, jemand, wenn er tanzt, wenn er schreibt ? Über den Tanz - aber nicht nur den.

Warum fängt jemand an zu schreiben, wenn er tanzt ? Diese Frage ist falsch. Sie müsste lauten, warum fängt einer an zu tanzen, wenn er schreibt. Als Jugendlicher schrieb ich Kurzgeschichten, Songs für die Schulband, Theaterstück(chen) für die AG. Dann kam der Tanz - es war Liebe auf den ersten Schritt - und es dauerte bis 1999, bis es mich wieder juckte und packte.

Dank gilt hier Heinz Stein, der mir ohne großes Zögern in seiner edition xylos ein literarisches Zuhause gab. Die inzwischen sieben Bände sind also selbstredend über den Verlag oder exklusiv über die Buchhandlung Lothar Junius in Gelsenkirchen bzw. über mich zu beziehen.

Die meisten Lyrik-Hefte sind in der Tat vom Tanz inspiriert, meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Metier oder entspringen der Aufarbeitung der Ideen zu eigenen Choreografien. Zu jeder Ausgabe (bis auf 'Durchwachsen') habe ich die Zusammenarbeit mit einem anderen Künstler gesucht und so werden die Gedichte symbiotisch durch Holzschnitte, Zeichnungen oder dokumentarisch Fotos ergänzt.

Dass ich noch mehr im Kopf habe als Tanz, mag eine unveröffentlichte 'Geschichte' zeigen, sowie die Tatsache, dass ich schon in mehreren Anthologien sowohl der Frankfurter Brentano Gesellschaft als auch der Nationalbibliothek des dt. Gedichtes in München vertreten bin. In der Fachzeitschrift UP TO DANCE finden Sie ebenfalls regelmäßig Abdrucke.

Und neben den folgenden Textauszügen verrate ich 'ausnahmsweise' hier, was 'ein Stück von mir' kostet (ggbf. zzgl. Versand):

Durchwachsen surrealistische Gedichte 7,50
Terpsichore mit einem Holzschnitt von H. Stein 10
Hautwandern und Nachtwege mit einem Holzschnitt von H. Stein 10
Der Feuervogel mit Radierungen von H.-G. Blödorn 7,50
Gedanken zu Gilgamesch mit Fotos von R. Majer-Finkes 10
Tgunat mit Zeichnungen von Rolf John 7,50
Mit 10 Tänzern um die Welt mit Zeichnungen von M. García March 5
Nach oben © theatergildenast Impressum